Notunterkunft für Asylbewerber kurz vor Fertigstellung

2015 Pressemitteilungen

Die Umbaumaßnahmen in der ehemaligen Von-Galen-Hauptschule Beelen zu einer Asylbewerber Notunterkunft sind im vollen Gange. In 2013 fiel die Hauptschule der gut 6.000 Einwohner zählenden Gemeinde Beelen dem Demografischen Wandel zum Opfer und wurde geschlossen. Seitdem stehen die Gebäude leer, die Gemeinde muss die Kosten weiter tragen und das Land kürzt die schulischen Zuwendungen, da es nur noch eine Grundschule im Ort gibt. Die Politik hat bislang keine Lösung anbieten können.

Da kommt der Appell von NRW-Innenminister Jäger finanziell nicht unpassend, denn so werden dann die Kosten sicher gedeckt oder zumindest gemindert werden können. Doch was sagen die Bürger dazu wie gefällt Ihnen das? In einem Pressebericht des Kreises Warendorf wird von einer Nutzungsdauer von 2-4 Wochen gesprochen. Doch bleibt abzuwarten ob dem so ist, denn der Strom an Flüchtlingen soll noch zunehmen und da nur 0,3 % der Kosovo-Flüchtlinge das Asylverfahren bestehen und somit Asyl in Deutschland – zu Recht – erhalten, sind es immer noch gut 99% denen dann gesagt wird, dass sie wieder zurück müssen. Wie diese das dann aufnehmen und ob und wie schnell befolgen sind weitere spannende Themen.

Es folgt der Link zum Pressebericht des Kreises Warendorf: Kreis und Gemeinde richten Notunterkunft in Beelen ein

Ich konnte persönlich am 17.02.2015 gegen 10 Uhr sehen, dass 3 große LKW von der Feuerwehr, Kreis Warendorf (Fernmeldeeinheit) und DRK platziert waren, sowie rund ein halbes Dutzend THW, DRK, Malteser und ähnliche Transporter bereits vor Ort waren. Als ich gegen kurz nach 10 Uhr wieder fuhr kam gerade am Gelände eine Kolonne von mindestens 8 DRK-Transportern an, die auch mit etlichem Personal bestückt waren. Auch einige der externen Duschcontainer konnte ich sehen, siehe auch die beiden hier gezeigten Bilder.

Laut dem Kreis soll es heute ja schon zur Fertigstellung kommen, ich denke wir sind alle gespannt wie es hier weitergeht.

Uwe Steinkolk

Kreisverband Warendorf der
Alternative für Deutschland